Mittwoch, 11. Oktober 2017








Anleitung für eine kleine Pralinenverpackung


Letztes Mal habe ich euch hier eine weihnachtliche Pralinenverpackung vorgestellt. Heute möchte ich euch die Anleitung dazu zeigen.

Material: 
  • Farbkarton in einer beliebigen Farbe
  • Schneide- und Falzbrett
  • Schere
  • Abreiß-Klebeband
  • ev. Prägefolder und div. Accessoires
  • ev. Big Shot Stanz-und Prägemaschine

Los geht´s:

Zuerst müsst ihr euren Farbkarton auf die Größe 13 x 20,5 cm zuschneiden.




Danach wird gefalzt und zwar auf der kurzen Seite bei 3/6/9/12 cm. Der schmale rechte Streifen wird unser Klebestreifen.




Nun das Papier drehen und auf der langen Seite nur einmal bei 2 cm falzen. Ich hoffe, ihr könnt es auf dem unteren Bild erkennen, dies wird der Boden der Box.




Die Falzlinien für den Boden bis zur 2 cm-Querlinie einschneiden und eventuell abschrägen. 
Jetzt ist die Zeit gekommen um den Farbkarton zu prägen, falls ihr es wollt. Ich habe mich diesmal für die neue Prägeform `Alle meine Sterne´entschieden.




Ihr habt es fast geschafft! Es wird geklebt. Ein Streifen Abreiß-Aklebeband auf unseren Klebestreifen (nun auf dem Bild oben links!) geben und zusammenkleben. Auch der Boden wird nun geschlossen. Voila!!



Jetzt kommt eigentlich der, etwas kniffligere Teil, denn die oberen Seiten müssen nun ebenfalls geschlossen werden.

Dafür nehmt ihr die Verpackung in beide Hände. Nun drückt ihr mit beiden Daumen und Mittelfingern die gegenüberliegenden Seitenteile zusammen. 
Zeitgleich drückt ihr mit den beiden Zeigefinger die , dazwischen liegenden , Seitenteile nach innen. (Vorne Daumen, hinten Mittelfinger, dazwischen Zeigefinger)



So sollte es am Ende aussehen.



Nun könnt ihr eurer Verpackung noch den letzten Schliff geben und sie noch nach eurem Geschmack verzieren.



Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachwerkeln! Wenn ihr noch Fragen dazu habt, dann meldet euch einfach, ich helfe euch gerne!

Liebe Grüsse und noch eine schöne Woche,
                                                                       Silke

Materialliste:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen