Mittwoch, 28. Dezember 2016




Weihnachtskiste,Teil 2


Pünktlich zum  Start der Weihnachtszeit beginnt bei mir jedes Jahr auch die Punsch- und Glühweinsaison. Ich mag den Duft der frisch gebackenen Kekse und der Gewürzduft des dampfenden Glühweins. Deshalb hab ich mir gedacht, muss auch ein Glühwein in meine Weihnachtskiste hüpfen. Es wurde aber kein Glühwein im klassischen Sinn sondern ein Glühweinsirup.

Quasi ein Glühwein to go, da man ihn einfach je nach Geschmack (mal mehr oder doch mal weniger) in einen Früchtetee geben kann und schon ist der Glühwein trinkbereit.

Wer auch gerne einen Glühweinsirup ausprobieren möchte, hier ist das Rezept. 

Zutaten für den Glühweinsirup:


  • Eine Flasche Rotwein
  • ca. 3 Kardamomkapseln
  • Zimtstange
  • ca.3 Sternanis
  • ca.6 Nelken
  • Vanilleschote
  • Orangen
  • 300 g Zucker


Zubereitung:


Alle Gewürze (außer der Vanilleschote), Rotwein, eine in Scheiben geschnittene Orange und 250 ml Wasser in einem Topf erhitzen und bei geringer Hitze einfrieren lassen. Dann durch ein Sieb gießen und wieder in den Topf geben. Den Saft der Orangen, das Vanillemark und die Schote, den Zucker und natürlich die Zimtstange hinzugeben. Jetzt das Ganze bei starker Hitze zu einem Sirup einkochen. In Gläser füllen, verpacken und verschenken. :-)

Apropos Verpackung, jetzt kommen wir zum kreativen Teil. Die Verpackung passt für kleine Fläschchen mit einer Füllmenge von ca. 50 ml.



Für den unteren Teil der Box habe ich das Besondere Designerpapier Eisfantasie (HW,37) verwendet. Es ist ja schon vorgeprägt und macht auch, wie ich finde, ohne viel Zutun recht viel her. Ich hab es nur noch mit den Framelits Formen Fröhliche Anhänger (HW,21) und dem Stempelset Allerbeste Wünsche (HW,21) ein bisschen verziert.




Als Blickfang habe ich auf den Deckel mit der Stanze Festliche Blüte (HK,188) einen weißen Weihnachtsstern platziert. Die Blätter habe ich aus dem Farbkarton Pergament (HK,175) ausgestanzt und mit Hilfe des dazupassenden Stempelset Weihnachtswunder (HK,34) bestempelt und weiß embossed.



Der Deckel selbst wurde wieder aus dem sandfarbenen Karton (HK,175) gewerkelt, passend zur Weihnachtskarte, die ich euch hier schon vorgestellt habe.







Ich glaub´ ich gönne mir jetzt auch eine Tasse Tee mit Schuss und bin dann mal weg..... 😉


Bis bald,

               Silke



Materialliste:

  • Besonderes Designerpapier Eisfantasie
  • Sandfarbener Karton
  • Farbkarton Pergament
  • Farbkarton Glutrot
  • Handstanze Festliche Blüte
  • Framelits Formen Fröhliche Anhänger
  • Stempelset Allerbeste Wünsche
  • Stempelkissen Glutrot
  • VersaMark Stempelkissen
  • StampinÉmboss Prägepulver weiß



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen